30. November 2007


Landung in Chitipa, Cherokee Six und Airvan GA8. Bei der Landung mit unsren zwei Flugzeugen wurden wir wieder von hunderten Menschen empfangen. Auf dem riesigen Airstrip landen etwa drei Flugzeuge pro Jahr.


Wir waren noch am Tag unsrer Ankunft zu einer Messe in der Kirche von Chitipa eingeladen. Die Stimmung bei so einer Feier ist unbeschreiblich. Wer keinen Platz mehr bekam, hat draussen getanzt!

Der grosse Teil der Bevölkerung Malawis sind Christen. Davon sind sechzig Prozent Protestanten und 15% Katholiken. Die übrigen sind Baptisten, Seventh Day Adventists, Anglicans, Church of Central African Presbyterians (commonly called CCAP), und Zeugen Jehowa´s.
Muslime sind mit ca.20% in Malawi vertreten.



Malawi ist in drei Regionen und 28 Districts aufgeteilt. Chitipa ist der nördlichste District Malawis mit ca. 160.000 Einwohnern, aber der abgelegenste Winkel des Landes. Es gibt hier wirklich nicht viel. Eine Bank, einen Markt und natürlich jede Menge kleiner Shops an der Mainroad.






Chitipa liegt in einer riesigen Ebene in den Bergen auf etwa 1300m. Die Menschen wohnen in diesen typischen Hütten.
Die amerikanische Organisation WORLD RELIEF betreibt auch hier in Zusammenarbeit mit der lokalen Kirche ein HIV/AIDS Aufklärungs- und Hilfsprojekt in dem etwa 30 Einheimische mitarbeiten.
Hab deren Filmteam das wir eingeflogen haben zwei Tage begleitet. Sie waren bei zahlreichen Familien und haben betroffene Interviewt. Zum Teil sind ganze Familien HIV Positiv.



Dienstag Nachmittag und ca. 40 Grad warm. Aber es war ein wichtiges Spiel. Lufita gegen Kaseye. Zwei kleine Dörfer nahe Chitipa Dorf.
Statt Linien geht ein kleiner Graben ums Spielfeld. Kaseye hat gleich in der siebenten Minute durch einen Kopfball die Führung übernommen!






Der Ausgleichstreffer von Lufita folgte kurz darauf. Nach der Halbzeit - gespielt wird zweimal 30 Minuten mit fünf Minuten Pause - hat dann Kaseye zum zweiten mal "eingenetzt" :-)
Ein Genuss wieder mal ein Fussballspiel zu sehen. Als Ehrengäste haben die uns sogar ein kaltes Bier serviert!







Da haben wir doch glatt zwei Krankenschwestern aus Oberösterreich getroffen. Gertrude und Verena. War natürlich eine riesen Gaude. Sie arbeiten seit zwei Monaten im kleinen Hospital in Kaseye, 20 km von Chitipa. Einen Arzt gibts dort zwar nicht, aber die zwei haben alles im Griff!
Fredie - Frederick Rasmussen -
ist auch Pilot in Malawi, er ist aus Dänemark. Beim nächsten Besuch sollen wir den Krankenschwestern einen Ofen bauen. Sie möchten endlich selber Brot backen, sagen sie.




COOL YOUR THROAT - BOTTLE STORE. Um Namen sind die Afrikaner nie verlegen.
In der auswahl der Kindernamen sind die Malawier besonders kreativ. Wir haben sowas wie eine interne Competition im Pilotenhaus laufen, wer die ausgefallensten Namen hört.
Favoriten: Door leever, Stardust, Diesel Engine, Lemon squeeze, Future, Furtune, Starter Motor, Gift Malawi





Man fliegt eine halbe Stunde über die Berge Sambias wenn mann die direkte Route von Lilongwe nach Chitipa wählt.