9. Juni 2007

Gome aus Malawi und Rob aus Holland fliegen auch für NYASSA AIR TAXI. Wir fliegen am Tag nach meiner Ankunft in Malawi mit der Airvan GA8 vom Kamuzu International Airport der Hauptstadt Lilongwe nach Blantyre zum 100 Stunden Service der GA8. Ich lerne dort den Chef der Firma kennen. Blantyre ist die grösste Stadt Malawis mit knapp 700.000 EW.





Lilongwe und Umgebung liegt auf einer Meereshöhe von über 4000 Fuss, steigt man auf 10500 ist man meistens über den Wolken und hat einen ruhigen Flug. Unendlich weite Landschaft und ständig Sonnenschein. Das ist doch ein Arbeitsplatz, oder?!






Der Chef und Gründer von NYASSA AIR TAXI ist Bruno Kloser. Er lebt mit seiner Familie in Blantyre und betreibt im moment fünf Flugzeuge und hat jetzt fünf Piloten, er selbst fliegt natürlich auch. Die Firma fliegt hauptsächlich Charterflüge in Malawi, nach Sambia und Mosambique. By the way, Bruno Kloser freut sich natürlich auch über Besuch aus Vorarlberg! (Buchungen über meine Adresse möglich)




Auf dem Plateau vom Mulanje hat er einen Airstrip gebaut, auf 6200 Fuss über Meer landen wir auf die ansteigende Piste kurz hinter der Felskante hinein, ein unglaubliches Erlebnis. Hier soll in naher Zukunft eine kleine Lodge entstehen, sobald die Behörden das Projekt bewilligen. Der Film von der Landung ist in Arbeit!





Die Wartung der Flugzeuge passiert in dieser "Werft" am Chileka International Airport in Blantyre. Wenn man aus Mitteleuropa kommt, schaut man da besser nicht hinein. Irgendwie scheint es aber doch zu funktionieren, die Flugzeuge fliegen!






Am Freitag hab ich die Malawi AirLaw-Prüfung gemacht, diese Woche soll meine malawische Berufspilotenlizenz ausgestellt werden, bis dahin fliege ich noch mit Mr.Gome mit.
Die Behörden - zumindest was die Pilotenlizenzen betrifft - sind hier unkompliziert und freundlich!
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Sprache der Controler in diesem Land. "Rooooger", kommt über Funk wenn sie ganz gut drauf sind. Aber manchmal versteh ich kein Wort!


Das Land ist übrigens in Google Earth zum Teil sehr gut aufgelöst!