25. September 2007


Die Schulschwänzerle von Likoma Island waren anscheinend doch schon dort, in der Schule!
(Copyright by CPT Grant)


Der Airstrip von Milepa in Mocambique an der Grenze zu Tansania.
Hier gibts nichts als ein paar Hütten für Grosswildäger. Die Piste ist nur ca.20m breit. Diese Gegend wirkt sehr verlassen.







Eine Stunde weiter südlich liegt Moapula. Ein kleines Dorf mitten im nirgendwo. Wir fliegen hier ein paar Jäger hin und bringen Verpflegung für die Lodge. Diese braven Jäger helfen der Natur das Gleichgewicht zu halten, sagen sie!
Natürlich versammelt sich auch hier das halbe Dorf wenn wir landen.






Anflug auf Livingstone in Sambia, viereinhalb Flugstunden westlich von Lilongwe. Hier fällt das Wasser des Sambesi über die berühmten Victoria Falls. Wir sollen zwei Touristen von dort nach Likoma Island in Malawi fliegen. Grant - unser Pilot aus Südafrika - und ich nutzen die Gelegenheit und fliegen zu zweit einen Tag früher um die berühmten Wasserfälle zwischen Simbabwe und Sambia zu sehen.





Das sind scheinbar die ältersten Häuser Livingstones. Die erste Siedlung nahe den Victoria Falls wurde als europäischer Aussenposten 1889 gegründet. Die Stadt wurde wenige Jahre danach zur Hauptstadt Nordrhodesiens, wie die Britische Kolonie nördlich des Sambesi damals hieß. Erst 1935 wurde der Regierungssitz ins zentrum des Landes nach Lusaka verlegt.





Das Städtchen zählt heute ca. 120 000 Einwohner und ist das bedeutendste touristische Zentrum Sambias.










1855 wurde der Forscher und Missionar David Livingstone vom Kololo-Häuptling Sekeletu per Kanu zu dem geheimnissvollen "Donnernden Rauch" gebracht.












Der Sambesi entspringt im äussersten nordwesten Sambias und legt über 1400 km zurück bis er über die 1600m breite Kante 100m in die Tiefe fällt. Zu dieser Zeit bringt der Fluss fast kein Wasser. Nach der Regenzeit im Bergland von Angola ist der Sambesi jedoch ein reissender Fluss.







Die Affen um die Vic Falls sind Touristen anscheinend sehr gewöhnt, man kann bis zu einem Meter an sie heran kommen. Allerdings können sie auch zuschlagen wenns ihnen nicht passt!