21. Oktober 2007

Francois ist ein neuer Pilot. Wir machen jetzt Routetraining mit ihm, damit er die Airstrips kennen lernt.
Sein Vater ist der Manager einer riesigen Teeplantage im grünen Süden von Malawi. Ausserdem einer der grössten Macadamia Nut Farmer des Landes.
Wir haben doch sofort die Gelegenheit genutzt und die Tea Estate besucht.





MWUMBE, auf dem Weg von Blantyre nach Tyolo trifft man auf diesen riesigen Markt. Hier wird eigentlich alles verkauft. Vorallem aber Obst und Gemüse, von den Fleischwaren hab ich kein Bild gemacht!









Die Kleider die hier angeboten werden sind zum Teil aus Europa, Artikel die im Ausverkauf in unsren Shops übrig bleiben, landen auch hier. So kann man zum Beispiel eine Levis Jeans um 50 Cent kaufen! Dadurch entsteht allerdings ein neues Problem: Einheimische Textilhersteller können damit nicht mehr konkurieren. Nicht jedes Geschenk nach Afrika ist wirklich sinnvoll!






NCHIMA TEA ESTATE. Soweit das Auge reicht Teeplantage. Wenn man vom trockenen Lilongwe fünf Stunden in den Süden nach TYOLO fährt, verändert sich die Vegetation komplett. Neben Teebüschen stehen Nussbäume und Palmen. Dies sind ein paar der über 4000 Teepflücker die auf dieser Farm arbeiten. Und das ist nur eine von vielen Farmen im Süden Malawis.
Die Farm hat eigenen medizinischen Ambulanzen und Schulen für die Angestellten.




An produktiven Tagen von November bis Mai bringen die Arbeiter über 180 Tonnen frische Teeblätter in die Fabrik. Hier weden die Blätter zuerst mit warmer Luft auf eine Feuchtigkeit von unter 10 Prozent gebracht.









Dann beginnt die Vermentierung: Durch das Zerschneiden der Blätter tritt der Saft aus und ein natürlicher chemischer Prozess beginnt. Der Tee wird dadurch braun. Weiter zerschnitten läuft der Tee über zahllose Fliessbänder durch die Fabrik in eine riesige Trockenkammer.






Danach werden auf diesem Fliessband die feinsten Partikel über Rollen die elektrostatisch geladen sind, aussortiert. Diese kleinsten Teile will mann nicht im Tee haben.







Immer wieder werden zwischendurch Proben genommen und auf Farbe, Geschmack und Konsistenz geprüft.Der Kenner riecht am Tee, schlürft den schwarzen Tee dann wie ein Weintester und rührt danach einen Löffel Milch ein, um zu sehen, ob sich die Farbe richtig verändert. Dann meist ein Kopfnicken!









Ursula aus Bezau auf Besuch in Malawi. Paddy, das ist der Manager dieser Tee- und Macadamia Farm, zeigt uns auch seine Nussbäume. Macadamianüsse gelten als die feinsten und wohlschmeckendsten Nüsse. Zudem gehören sie aufgrund des schwierigen Anbaus, der komplizierten Weiterverarbeitung und insbesondere der gestiegenen Nachfrage zu den teuersten Nüssen der Welt.




Die Nüsse reifen auf den Bäumen und werden vom Boden geerntet, danach lässt man sie gut belüftet einige Monate lagern. Später werden sie geschält und nochmals einige Monate gelagert, um ihren Wassergehalt auf etwa zwei Prozent zu reduzieren.






Die Nüsse kommen fast ausschließlich geschält oder weiterverarbeitet in den Handel, da ihre Schale sehr hart und relativ dick ist. Diese Nuss Steckt übrigens in zwei Schalen.
Man findet die Macadamia auch in Schokolade. Die weniger schönen Nüsse werden zu Öl verarbeitet, vorallem für die Kosmetikindustrie, aber auch zum Kochen.
Sie schmecken übrigens auch ohne Salz ausgezeichnet.








Bin unter diesem blühenden Baum durchgelaufen und hab gemeint es beginnt zu regnen. Der Nektar dieser Blüten tropft unaufhörlich zu Boden. Ich weiss allerdings nicht welchen Sinn das haben soll und wie der Baum heisst!