Wieder ein neuer Airstrip! Das Ufer von Mosambique nahe Likoma Island, der Airstrip von Cobue. Gestern bin ich dort zum ersten mal gelandet. Eigentlich ist das der Fussballplatz der Kinder dort, die machen aber Platz wenn man anfliegt. In der nähe ist eine Lodge, von der wir manchmal Passagiere ausfliegen.
Landen kann man nur "Uphill", die Piste hat ein sehr grosses Gefälle . Die Betreiber der Lodge haben den Airstrip nach dem letzten Regen sehr gut präpariert, sie haben aber keine Maschinen dort und so ist der Strip immer noch sehr uneben.
Wenn man landet versammeln sich wie an vielen Orten gleich eine menge Leute um das Flugzeug, vorallem natürlich Kinder. Hier hab ich schlussendlich über fünfzig Menschen gezählt!
Ich hatte sieben Passagiere nach Lichinga in Mosambique auszufliegen, zwei Spanier, drei Italiener und zwei Deutsche, eine wirklich gesellige Runde!
Der Start ist ein richtiges Erlebnis, die Hütten im Hintergrund markieren das Ende der Runway. Die Airvan hebt nach ca. 800m zum fünften mal ab und man fliegt dann über die Strohdächer auf den See hinaus. Ich hab hier zum ersten mal erlebt dass Passagiere nach dem Starten klatschen!
Über dem See ist die Höhe manchmal sehr schwehr abzuschätzen. Ich fliege hier auf Flugfläche 125, das sind über 3500m überm Lake Malawi.
Wolken über Mosambique, wir erleben oft auf einer Route von 200NM komplett verschiesenes Wetter, auch die Temperaturen sind gerade jetzt im Winter sehr unterschiedlich.
Der Inernational Airport von Lichinga in Mosabique. Der Verbindungsflughafen meiner Passagiere . Man nimmt hier alles sehr genau, auch ich musste durch den Zoll und brav meine 30 USD bezahlen, Wechselgeld hatten sie aber freilich keines!